Herbstausfahrt und -Ausritt
Wann? 22.09.2024
Wo?: Kaltblutzucht Heinrich Meyer zu Hücker, Dörenwaldstr. 8a, 32760 Detmold
Start: 11:00 Uhr
Anmeldungen bitte an Margret Boos-Siepmann unter Tel. 02527-576 bis 08.09.2024.
Die Stuten- und Fohlenschau des Verbandes Lippischer Pferdezüchter in Zusammenarbeit mit dem Pferdestammbuch Westfalen ist für den 29.06.2024 geplant.
Beginn: 09:00 Uhr,
ab zirka 11:00 Uhr sind die Kaltblutpferde zusehen!
Der Veranstaltungsort ist dieses Jahr wieder die beliebte CheruskerArena in Detmold-Remmighausen. Der Dank gilt RuF „Cherusker“ Remmighausen für die Zurverfügungstellung dieser großartigen Reitsportanlage!
Kaltblut-Hengstschau
auf der Schwartmecke
am 17.03.2024
ab 11:00 Uhr mit Schauprogramm für Jung und Alt
FN-Bundeskaltblutschau in München-Riem
Drei Stuten durften die westfälischen Farben im stark besetzten Endring vertreten. Eine davon war die sechsjährige Siegerstute der Westfälischen Eliteschau 2019 St.Pr.St. Alma v. Adoro / Astor (Z. u. A.: ZG Meyer zu Hücker, Detmold). Mit ihrem souveränen Auftritt, guten Körperproportionen und taktvollen Bewegungen sicherte sich die Braunschimmel-Stute nicht nur die Bundesprämie, sondern auch den Bundesreservesieg.
http://www.westfalenpferde.de/de/pferdestammbuch/news/2022/Bundeskaltblutschau22.php
Der Bundessieger bei den Rheinisch-Deutschen Kaltbluthengsten kommt vom Hücker Hof. Alma belegt den 2 Platz bei den Stuten und wird Bundesreservesiegerin.
Hans im Glück wird Bundessieger bei den Kaltbluthengsten. Der Ausnahmehengst von Higgins und der Staatsprämienstute Hera, gezüchtet von Heinrich Meyer zu Hücker, lebt mittlerweile auf dem sächsischen Landgestüt Moritzburg. Schon bei der Körung der ostdeutschen Zuchtverbände wurde er als „herrlicher Hengst mit Kaltblutadel sowie Wucht und Schwere gleichermaßen ausgestattet" bezeichnet. Dass er etwas absolut Besonderes ist, hat er nun auch auf der Bundeskaltblutschau bewiesen.
Den 2. Platz bei den Rheinisch-Deutschen Kaltblutstuten belegte Alma.
Schon Siegerin der Eliteschau in Münster 2019 hatte Alma sich in den vergangenen Jahren im Exterieur deutlich weiter entwickelt. Die großrahmige Stute bewies auf der Bundeskaltblutschau aber auch ihre hervorragenden charakterlichen Eigenschaften. Sie präsentierte sich in München-Riem als absolutes Verlasspferd und zeigte trotz der großen Kulisse ihr tolles Temperament in der Bewegung.
Am 29. Juli 2022 fanden die Eliteschauen des Westfälischen Pferdestammbuches auf der Anlage in Münster-Handorf statt. Bei den Kaltblütern mit dabei: Heinrich Meyer zu Hücker mit den beiden Stuten Hermine und Holde aus seiner Zucht.
Am Ende präsentiert Heiner Meyer zu Hücker stolz die Siegerin: Hermine
Die Kommission kürte die dreijährige Staatsprämienstute Hermine v. Higgings aus der FN-Bundes- und St.Pr.St. Elfe v. Emilio zur Siegerstute 2022. Die typstarke und charmante Fuchsstute überzeugte nicht nur mit ihrer Bewegungsstärke, sondern bekam von der Kommission ein „mängelfreies Exterieur und ein korrektes Fundament mit gut ausgeprägten Gelenken“ attestiert.
Starke Pferde: Das Internationale Magazin für alle Freunde der Kaltblut- und Arbeitspferde
enthält unter Thema Hengstverteilungsplan 2022 ein Plädoyer von Michaela Mertz für den Erhalt der Nico van Melo-Linie, dessen letzter Vertreter dieser bedeutenden Hengstlinie:
Nils vom Hücker Hof
Der ganze Artikel ist hier:
Unser Dank gilt Michaela Mertz
für die Recherche und Nadine Fabisch für die tollen Fotos.
Quelle: www.starke-pferde.com
Die Stuten- und Fohlenschau des Verbandes Lippischer Pferdezüchter in Zusammenarbeit mit dem Pferdestammbuch Westfalen ist für den 2.7.2022 geplant.
Der Veranstaltungsort ist dieses Jahr wieder die beliebte CheruskerArena in Detmold-Remmighausen. Der Dank gilt schon jetzt der Familie Betge und dem RuF „Cherusker“ Remmighausen für die Zurverfügungstellung dieser großartigen Reitsportanlage!
Start der Veranstaltung 9.00 Uhr.
Nachdem die Grüne Woche im Januar 2022 in Berlin coronabedingt abgesagt wurde, haben sich die Zuchtverbände entschlossen, die Bundeskaltblutschau im Oktober 2022 in München stattfinden zu lassen. Mit dabei aus der Zucht von Meyer zu Hücker:
Hexe
Die Sichtung für das Kontingent der westfälischen Pferde für die Bundeskaltblutschau 2022 fand statt am 11. September 2021 im Westf. Pferdezentrum in Münster-Handorf.
Mit dabei aus der Zucht von Meyer zu Hücker: Alina, Hummel, Alma und Hexe
Nominiert für die Bundeskaltblutschau 2022 wurde Hexe.
Endlich fand am 03.07.2019 wieder eine Fohlenschau des Westfälischen Pferdestammbuches und des Verbandes der Lippischen Pferdezüchter auf der Cherusker-Arena in Detmold Remmighausen statt. Zur großen Freude der Züchter und Veranstalter zwar noch mit Corona-Auflagen aber zahlreichem fachkundigem Publikum.
Mit im Wettbewerb vier Fohlen und zwei Dreijährige aus der Zucht von Heinrich Meyer zu Hücker.
Das Ergebnis macht Heiner und sein Team wieder stolz: Platz 1 bei den Fohlen und zwei Einladungen zur Eliteschau 2021 bei den Dreijährigen. mehr dazu hier.
PferdeStark 2021
Das Fest der Kaltblutpferde fällt 2021 in Folge der Corona-Pandemie aus.
Schweren Herzens haben sich die Organisatoren entschlossen, die Vorbereitung des Events abzubrechen.
Die Risiken und Hemmnisse bei der schon angelaufenen Organisation des Festes durch die diversen Lockdown-Regeln waren zu groß. Die Arbeitsgruppen konnten sich nicht treffen und auch die Unklarheit über voraussichtliche Pandemie-Lage in 2021 bremste die Aktiven in ihrem Einsatz.
Aber PferdeStark wird weiterleben. Der Termin für 2023 steht bereits. Es ist das Wochenende 26./27. August."
Züchterpreis geht nach Detmold-Diestelbruch
Neben den vielfältigen neuen Fragestellungen, die sich aus der aktuellen Pandemie auch für die Pferdezucht ergeben, standen die besonderen Leistungen einiger Züchter auf der Tagesordnung der Delegiertenversammlung 2020 des Westfälischen Pferdestammbuchs, die Anfang September erstmals seit einem Jahr in Münster zusammengekommen war.
Züchterpreise gingen nach Möhnesee, Selm, Ladbergen und nach Detmold.
Heinrich Meyer zu Hücker aus Detmold-Diestelbruch erhielt bei den sonstigen Rassen in der Kategorie Kaltblüter die Auszeichnung für den erfolgreichsten Züchter aus den Händen des Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann aus dem nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerium. Heinrich Meyer zu Hücker hat bisher erfolgreich 37 Stut- und 31 Hengstfohlen gezogen. Bei 5 der 6 letzten Eliteschauen stellte er die Siegerstute.
Auf der Zuchtleistungsprüfung 2020 für Kaltblut-Hengste und -Stuten auf dem Landgestüt in Warendorf belegte Hexe den 1. Platz.
Ob vor der Kutsche - gefahren von Peter Krüger -, dem Baumstamm, dem Schlitten oder vom Fremdfahrer gefahren, reagierte Hexe feinfühlig auf die Kommandos, war jederzeit aufmerksam und arbeitswillig. Belohnt wurde dieses mit einer
hervorragenden Wertnote von 8,94.
Dank der exzellenten Vorbereitung von Peter Krüger und Heinrich Meyer zu Hücker landeten zwei weitere Stuten vom Hücker Hof im vorderen Mittelfeld.
Alma belegte mit einer Wertnote von 8,31 den 4. Platz. Die ebenfalls aus der Zucht von Heinrich Meyer zu Hücker stammende Amalia belegte mit einer Note von 7,98 den 6. Platz.
Am Freitag, den 31.07.2020 fand in Münster-Handorf im Westfälischen Pferdezentrum die Eliteschau 2020 statt.
mehr dazu hier.
Sie sind interessiert, ein Kaltblut zu kaufen oder zu verkaufen?
Wenden Sie sich bitte direkt an Heinrich Meyer zu Hücker.